Als Verein beschäftigen wir uns mit verschiedenen Projekten, welche zur Münchner U-Bahn oder dem Verein passen.

091 – Ein Museumszug
Ein Projekt der MUF ist der museale Erhalt des Wegbereiter der Münchner U-Bahn.
Der 091 gehört zu den drei Prototypen die 1967 geliefert wurden.
Als 6001 a/b kam der Doppeltriebwagen der von WMD und Rathgeber gebaut worden ist, bei Probefahrten ab Alte Heide bis Studentenstadt zum Einsatz. Der 091 gehört zur Serie A1. Mit 37,15 Meter Länge und einer Breite von 2,90 Meter, ist der 80 km/h schnelle Zug der Urahn des Münchner U-Bahnfahrzeugparkes. Im Dezember 2005 wurde der Zug aus dem planmäßigen Betrieb genommen und im Betriebshof
Nord abgestellt. Da für den Museumsbetrieb auf der Strecke ein Serienfahrzeug besser ist, soll der 091 in das MVG-Museum
in der Ständlerstraße den modernen Münchner Stadtverkehr präsentieren.
Unser Ziel ist die Förderung und danach die Betreuung des Zuges.

MVG-Museum
Aktuell versuchen wir mindestens einmal im Jahr unseren Verein zusammen mit unserem Partnerverein IGS im MVG-Museum zu präsentieren.
Eine langfristige Überlegung wäre einen dauerhaften Stand an den Öffnungstagen des MVG Museum zu haben.

Reaktivierung eines ZZA (Zugzielanzeigers)
Eine kleine Projektgruppe hat sich 2016 daran gesetzt, einen alten Zugzielanzeiger aus einem Bahnhof der Münchner U-Bahn wieder zu reaktivieren. Hierzu musste der ZZA zerlegt werden, um die Logik hinter der Motorensteuerung herauszufinden. Anschließend wurde eine kleine Platine gelötet, welche von einem Arduino angesteuert werden kann. Der Arduino erhält seine Befehl von einem RaspberryPi, welcher ein auf nodejs basierendes Webinterface zur Verfügung stellt. Für die Präsentation auf Veranstaltungen wie z.B. bei unseren jährlichen Besuchen auf der Modellbahnausstellung im MVG Museum, gibt es einen weiteren RasperryPi mit Display, welcher das Webinterface über einen Browser aufruft und per Touchscreen die Besucher das Zugziel und die Linie umstellen läßt.
Der Aufbau der Platine und die Software stehen auf github zur Verfügung:
github von Jakob Ketterl

Münchner Fenster (Monitore aus den U-Bahnen)
Anfang der 2000ner Jahre gab es in den U-Bahn bereits einen Versuch, Werbeinformationen, Nachrichten und Fahrtverläufe auf Monitoren zu präsentieren. Dieses Projekt hat jedoch nicht lange überlebt. Wir konnten einige dieser Monitore erstehen und haben uns langfristig vorgenommen, einen solchen wieder in Betrieb zu nehmen.

Reaktivierung eines Stellwerkstisch
Eine weitere Projektgruppe beschäftigt sich damit, einen alten Stellwerkstisch der Münchner U-Bahn wieder zu reaktivieren, damit die Funktionen diesen bei Aufstellungen präsentieren können. Außerdem soll dabei dem Besucher die Funktion näher gebracht werden. Hierzu sollen Taster und LEDs wieder funktionsfähig gemacht werden.