Mitglieder- und Vereinsinformationen
Der aktuelle Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 EUR im Jahr. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserer Satzung.
Satzung (Stand 01.05.2016)
Aufnahmeantrag (Stand 11.04.2020)
Datenschutzerklärung (Stand 11.04.2020)

Wer sind wir?
Eine Gruppe von Leuten die sich für die Münchner U-Bahn interessieren.

Was machen wir?
Wir sammeln Informationen zur Münchner U-Bahn, archivieren diese und tauschen uns bei regelmäßigen Stammtischen darüber aus. Des Weiteren wollen wir ein Museumsfahrzeug betreuen und unsere Informationen an auch bei Veranstaltungen in Museen an die Öffentlichkeit weitergeben.

Wo sind wir?
Wir sind in München und halten regelmäßige Treffen ab. Unsere Termine findet ihr hier.

Vereinsleben – ein Rückblick
Eine vorerst kleine Übersicht, wie es zu diesem Verein gekommen ist.

Anfang 2007
Harald A. und Florian S. haben einfach mal in den Raum geworfen einen Verein ins Leben zu rufen, der sich mit U-Bahnen befasst, speziell der U-Bahn München. Einen begeisterten hatten sie sofort gefunden: Marc war somit auch im Boot.

10.03.2007
Die MUF findet sich das erste Mal zur Gründung zusammen. Anwesend waren zu diesem Anlass: Christian H., Andreas E., Boris M., Florian Sch. (Presse), Harald A. (Vorsitzender) und Marc H. (Kasse/Web).
Die ersten Schritte waren nun also gemacht und es wurde ein Plan aufgestellt, wie die Zukunft mit den MUF sein soll.

01.04.2007
Die MUF ist im Internet zu finden. Die ersten Tage war nur der Hinweis auf eine neue Präsenz geschalten.

17.11.2007
Ein Großteil der MUF-Mitglieder trifft sich auf einer U-Bahn Sonderfahrt von MunichSubwayTours. Einen Bericht gibt es hier: http://www.muenchnerubahn.de/blog/2007/11/wie-man-es-schafft-in-der-u-bahn-hemmungslos-angegafft-zu-werden/

25.04.2008
Die MUF werden zu MUF e.V. – der Antrag ist gestellt
Es wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt.

30.08.2008
Die MUF unternimmt den ersten Ausflug. Es ging an diesem Tage nach Serfaus um die dortige Dorfbahn zu besuchen.

09.04.2010
Der neue Vorstand der MUF e.V. wird gewählt. Änderungen gab es nur eine: Folke Schaarschmidt stellte sich nicht wieder zur Wahl. Für ihn kam Anke Berghaus.

27.08.2011
Ausflug nach Innsbruck zur Hungerburgbahn

22.10.2011
Gemeinsamer Infostand mit der IGS bei der 40 Jahr Feier der Münchner U-Bahn

26./27.11.2011

20.04.2012
Der neue Vorstand der MUF e.V. wurde gewählt. Wie auch bei der Wahl im Jahr 2010 konnten die Amtsinhaber ihr Amt erneut für sich gewinnen. Dieses Ergebnis konnte der Wahlvorstand (Hr Walter und Hr Kunze) gegen 20.15 Uhr verkünden. Der Verein kann insgesamt sehr positiv auf die letzten Jahre zurückblicken.

01.06.2012
Die MUF e.V. ist zum ersten Mal groß in der lokalen Presse präsent. Im Rahmen der AZ-Serie „40 Jahre MVV“ hatten Harald A. und Marc H. am 29.05.2012 ein Interview mit der AZ.

März 2014

April 2014
Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand. Änderungen gab es lediglich im Bereich der Revisoren.

14./15.03.2015

März 2016

April 2016
Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand, zumindest fast. Änderungen gab es bei der Schriftführerin, das macht nun Claudia. Außerdem kam Robert in den Vorstand. Steffi G. schied nach 8 Jahren im Vorstand aus diesem aus.