Am 20. Juni 2018 haben wir zusammen mit unserem Partner Verein der IGS einen Ausflug zum Brenner Basistunnel (BBT) gemacht. Mit einem Bus der Firma Berr Reisen ging es nach Steinach in Österreich.

Im ersten Teil konnten wir die Ausstellung „Tunnelwelten“ besichtigen und uns über den aktuellen Stand des Projektes informieren.

Im zweiten Teil wurden wir mit einem Shuttle Bus zur Baustelle gebracht, wo wir den Tunnel von Innen und eine Staustufe für die Umleitung von Flüssen ansehen konnten. Leider standen die Bauarbeiten in dieser Zeit still, da die Baustelle auf die Lieferung einer Tunnelbohrmaschine gewartet hat. Somit gab es leider nur einen leeren Tunnel zu besichtigen.

Wir haben beschlossen in ein paar Jahren wiederzukommen um die Baustelle in Aktion zu erleben.

Anschließend konnten die wir noch ein paar Stunden in Innsbruck verbringen, bevor es wieder Richtung München ging.