Unser erster Ausflug der Vereinsgeschichte führte uns am 30.08.2008 nach Serfaus. In Serfaus gibt es eine Dorfbahn, die als U-Bahn ausgelegt ist. Eine Dorfbahn? Ja! Um dabei noch spezieller zu werden, ist sie nicht nur U-Bahn, sondern eine Art Standseilbahn im Untergrund. Da dieses auch noch nicht allzu speziell ist, ist sie auch noch auf Luftkissen unterwegs. Also insgesamt betrachtet eine:
fahrerlose Untergrund-Luftkissenschwebebahn mit Seilantrieb, einzigartig in der Welt.

Serfaus – das Schild zur Dorfbahn

Die Streckenführung
Die Bahn verkehrt in einem Tunnel und verbindet den Parkplatz am talseitigen, östlichen Rand des Dorfes mit der Talstation der Seilbahnen des Komperdell-Skigebiets am bergseitigen, westlichen Rand des Dorfes. Die Streckenlänge misst 1.280 und es wird zwischen den Endstationen ein Höhenunterschied von 20 m überwunden. Es gibt vier Stationen – Parkplatz, Kirche, Zentrum und Seilbahn.

Serfaus – Eingang zur Dorfbahn

Die Technik dahinter
Ein Gleichstrommotor in der Station „Seilbahn“ treibt das Zugseil an. Unter der Tunneldecke verläuft das Zugseil zurück zur Umlenkrolle in der Station „Parkplatz“. Die Bahn gleitet rund 1 mm über dem Boden auf einem Luftkissenpolster. Drei Kompressoren je Kabine versorgen acht Luftkissen mit einem Druck von 0,2 bar. Die elektrischen Anlagen der Kabinen (Beleuchtung, Kompressoren, Türen) werden durch eine Oberleitung an der Tunneldecke mit 950 V Wechselstrom versorgt.

Serfaus – Station Kirche

Der einzige Zug der Dorfbahn besteht aus zwei fest miteinander gekuppelten Kabinen, je 14,58 m lang und 2,21 m breit. In jeder Kabine finden 135 Personen Platz. Die Bahnsteige sind durch eine Zwischenwand vom eigentlichen Tunnel getrennt und mit Türen versehen, die sich gleichzeitig mit den Kabinentüren öffnen und schließen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h, pro Stunde können maximal 2.000 Personen befördert werden.

Serfaus – Kassa der Dorfbahn
Serfaus – Wartezeit und Personen für die nächste Bahn
Serfaus – Hersteller der Bahn