Die U Bahn München wurde am 19.Oktober 1971 eröffnet.
Im Pendelbetrieb fuhr der erste Langzug, bestehend aus den Wagennummern 6091/7091, 6092/7092, 6093/7093 zwischen Nordfriedhof und Studentenstadt.
Nach erfolgreicher Erprobung erfolgte ab 1970 die Serienauslieferung.

Die Serie A1, zu der die Prototypen gehören, wurde 1967 gebaut.
Alle Prototypen sind mittlerweile außer Betrieb gestellt worden:
091 – außer Betrieb im Dezember 2005
092 – außer Betrieb im Dezember 1995
093 – außer Betrieb im Januar 2025
6091/7091:
Der 091 steht bis heute noch im Betriebshof Nord.
Am 20.02.2025 wurde er mit erheblichem Aufwand auf seinen neuen Standort innerhalb des Betriebshofes umgesiedelt.

Beide Zughälften stehen jetzt getrennt nebeneinander auf 2 Gleisstücken.
Ihre weitere Zukunft ist derzeit ungewiss.

Leider fiel der 091 Graffiti Sprayer zum Opfer. Der Zug sieht jetzt so aus.
6092/7092:
Wagen 6092 wurde am 28.12.1995 außer Betrieb genommen und am 1.8.2006 dem Deutschen Museum übergeben.
Im Verkehrsmuseum ist er noch heute ausgestellt.
Am 3.5.2006 stand der 7092 noch alleine im Betriebshof Nord, sein heutiger Stand ist unbekannt.
6093/7093:
Leider wurde der 093 bereits seiner Verschrottung zugeführt.

Die abgeschnittene Vorderfront ist als Bar umgebaut worden und steht nun in einer privaten Küche.
Auf folgender Website sind die aktuellen Daten der Fahrzeuge zu sehen:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge